Die super süße. circa vierjährige Widderkaninchendame "Molly", würde sich über ein neues Zuhause, bei Artgenossen, freuen. Molly hat hat mit ihren Augen etwas Probleme. Sie sieht schlechter und muss ab und an mit Augensalbe behandelt werden. Wir hoffen dass unser Molly eine Chance in einer netten Mädelsgruppe oder mit einem Kastraten, in artgerechter Haltung bekommt.

Was ist artgerecht?? Viele fragen uns: "Wollt ihr Eure Tiere denn nicht los werden?" NEIN.. loswerden um jeden Preis möchten wir sie nicht. Wir freuen uns, wenn sich die Familien im Vorfeld über die Haltung von Kaninchen, informieren, da wir leider viel zu oft die Enttäuschung mit erleben müssen, wenn die Kaninchen im Kinderzimmer zu langweilig für den Nachwuchs geworden sind und dann bei uns oder im Tierheim landen. Sie sind keine Kuscheltiere, die in einem 1,20 m großen Stall, im Kinderzimmer, glücklich sind. Herumtragen ist schrecklich für die Langohren. Kaninchen springen und hüpfen gerne. Schon allein aus diesem Grund sollte der Platz, der ihnen zur Verfügung gestellt wird, ausreichend Fläche und Höhe betragen. Für ein Kaninchen, empfiehlt sich, Platz von ca. 3x3 m einzuplanen. Baut man sein Gehege ein- und ausbruchsicher, mit trockenem Plätzchen zum Rückzug und Unterschlupf, dann hat man schon fast alles was das Kaninchen zum Glücklichsein benötigt. Noch ein paar Äste zum Nagen, viel Heu, Gras und Kräuter und sehr wichtig den Kumpel oder die Kumpeline, denn Kaninchen sind keine Einzelgänger. Sie lieben es mit ihren Artgenossen zu kuscheln und sich gegenseitig zu putzen.

Kaninchen können über 10 Jahre alt werden, das ist eine lange Zeit und man sollte sich im Vorfeld gut überlegen, ob man diese Zeit gemeinsam den neuen Familienmitgliedern verbringen möchte. Die Kinder werden groß... die Frage stellt sich daher eher an die  Mama und den Papa, an denen dann die Pflege für die Langohren hängen bleibt. Kaninchen, die nicht argerecht gehalten werden, sind oft aggressiv, kratzen und beißen und das liegt nicht in ihrer Natur, sondern an flaschen Vorraussetzungen die wir für sie schaffen. Deshalb vorher informieren und gucken, welches Tier am besten in die Familie passt!